Kaffeereise nach Wayanad – – Ankunft

Es ist ein großes Privileg, reisen zu dürfen – das wissen wir spätestens aus Zeiten der Pandemie, wo dies noch uneingeschränkt möglich schien. Und Reisen verbindet uns mit anderen Kulturen und ihren Erzeugnissen, sei es Musik, Literatur oder Essen. 2020, kurz vor Beginn der Pandemie durften wir letzmals unsere Freunde im indischen Kerala besuchen. Jetzt, 10 Jahre nach unserem ersten Besuch war es wieder soweit. Reisen ist toll – anreisen, weniger – finde ich. Nach rund 24 Stunden war die Distanz ins kleine Städtchen Pulpally in Kerala endlich überbrückt!

Ein wenig fühlt es sich an wie eine Zeitreise und irgendwie auch wie nach Hause kommen – die Menschen von Vanamoolika begrüßen uns uns mit offenen Armen: Köstliches Frühstück, ein sauberes Bett und tropisches Vogelgezwitscher heißen uns willkommen – ab und riecht es nach fermentierem, oder trocknendem Kaffee. Müde und erschöpft sind wir – dennoch durchstreifen wir gespannt das weitläufige, waldige Areal, auf dem sich ab und an auch Tigerspuren finden können!

Viel hat sich verändert in 4 Jahren. Es gibt eine kleine Solaranlage, ein Elektroauto, neue Kaffeeverarbeitungsanlagen, Trocknungszelte, neue Kaffeepflanzungen. Kleine Palmsetzlinge sind zu 5 Meter hohen Bäumen aufgeschossen. Hier und da blüht ein Kaffeebaum oder ein Teebusch. Am Abend fallen wir müde ins Bett – und verschlafen glatt den Jahreswechsel.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter - und bleiben Sie mit uns in Verbindung

© 2024 copyright Elephant Beans
0
    0
    Warenkorb
    Einkaufswagen ist leerzurück