Kaffeereise nach Wayanad – Kaffeeverarbeitung und Umweltauswirkungen

Kaffeeanbau an sich ist vermutlich nie umweltneutral. Wir bemühen uns aber seit Jahren, die unmittelbaren, v.a. lokalen Auswirkungen des Kaffeeanbaus zu minimieren.

Schon vor Jahren haben wir eine Brauchwasseraufbereitung finanziert, die mit der Skalierung der Kaffeeverarbeitung jedoch schnell zu klein geworden ist. Heute werden die organisch belasteten Abwässer der Kaffeeaufbereitung in einem Absetzbecken gespeichert und getrocknet. Der Klärschlamm wird, mit Blättern gemischt, getrocknet und kompostiert. Auch die Kaffeepulpe, das Fruchtfleisch also, wird in einer Grube gesammelt, und nach Beendigung der Naßverarbeitung verkompostiert.

Wir mussten allerdings feststellen, dass die Kompostierung nicht optimal ist – der Kompost zersetzt sich meist anaerob und ist daher  nicht steril und besitzt kein ausgewogenes Kohlenstoff-Stickstoffverhältnis.

Gleichzeitig steigt die Nachfrage der Bauern nach wertvollem Kompost. Richtig kompostierte organische Abfälle bildden einen nährstoffspeichernden Humus, der gleichzeitig auch eine CO2-Senke darstellt, v.a. wenn mit Pflanzenkohle vermischt.

Bereits in Äthiopien haben wir 2017 einen Kompostworkshop ko-finanziert und selbst teilgenommen.

Hier in Indien durften wir nun unter Anleitung unseres Kollegen Sam von Röstgrad, selbst ein ausgebildeter Permakultur-Experte, einen kleinen Heißkompost erreichten. Ein Heißkompost benötigt ein ausgewogenes Verhältnis von ‚grünen‘ und ‚braunen‘ Komponenten, stellvertretend für ein Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis von 25-30:1, sowie einen ‚Starter‘, in diesem Fall frische Fischabfälle.

Innerhalb von einer Stunde konnten wir die notwendigen Zutaten auf dem Vanamoolika- Farm – und Waldgelände zusammensuchen und in Handarbeit zerkleinern. Anschließend mussten die Komponenten abwechselnd aufgeschichtet, gewässert und anschließend abgedeckt werden. Innerhalb kurzer Zeit entstehend Temperaturen von 50-60 Grad. Durch mehrmaliges Wenden entsteht so innerhalb von 18 Tagen, steriler, Nährstoffe fixierender Kompost.

Kompost bauen mit Sam

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter - und bleiben Sie mit uns in Verbindung

© 2024 copyright Elephant Beans
0
    0
    Warenkorb
    Einkaufswagen ist leerzurück